Ein Jubiläum mit starker visueller Sprache
Das Jazz Festival Willisau feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einer Sichtbarkeitskampagne: bop ist gemeinsam mit der Agentur Schroten für die Sichtbarkeit des Jubiläums verantwortlich.
Das Luzerner Festival hat sich seit seiner Gründung als Plattform für experimentellen Jazz etabliert und ist für ausserdem für seine einmalige grafischen Umsetzungen bekannt. Zum Jubiläum entwarf das Designerduo Pank eine Serie von 50 einzigartigen Plakaten – jedes ein neues Gesicht, komponiert aus Elementen der vergangenen 49 Festivalplakate. Hinter Pank stehen Annik und Paula Troxler sowie Kleon Medugorac. Die Schwestern – Töchter von Festivalgründer Niklaus Troxler – prägen das Erscheinungsbild des Festivals seit 15 Jahren. Die Jubiläumskampagne wurde als besonderer Eyecatcher auf T-Shirts übertragen, die von Schweizer Musikgrössen wie Heidi Happy, Dabu Fantastic, Manillio oder Sina getragen werden.
Nicht nur die neuen Sujets, sondern auch das hochkarätige Programm wurden mit verschiedenen Massnahmen kommuniziert: Mittels Medienmitteilungen, Medienarbeit, Social Media Kampagnen und Flyern wird die Vorfreude auf das runde Jubiläum gefeiert.