Podcast und Begleitkampagne für Fernweh-Geplagte

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Kann man Fernweh hören? Im Reise-Podcast erzählen Weltenbummler von ihren schönsten Erlebnissen, geben Tipps und inspirieren Daheimgebliebene.

Ausgangslage 

Die Welt steckt voller spannender Orte, die es zu entdecken gibt. Wer gerade zu Hause weilt, kann immerhin gedanklich auf Reisen gehen. Im Fernweh-Podcast von ebookers nehmen Reisende Zuhörer:innen mit auf ihre Abenteuer rund um den Globus.

Aufgabe 

Wie kann man die Emotionen, die beim Reisen entstehen und die Einzigartigkeit des ebookers-Angebotes am besten transportieren? Wie kann man Menschen zum Reisen inspirieren? Indem man das Kopfkino zum Leben erweckt. Ein Podcast bietet die ideale Umgebung, um den Geschichten von Menschen zu lauschen. Das Format erlaubt es, in die Tiefe zu gehen, Erlebnissen nachzuspüren, Bilder zu zeichnen und Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. Und bietet so allen Daheimgebliebenen Inspiration für ihre nächste Reise.

Insight 

Dank eines starken Medienpartners und ausgesuchten Gästen wurde ein äusserst erfolgreicher Reise-Podcast lanciert, der zum meistgehörten Reise-Podcast in der Schweiz wurde. Podcasts sind im Trend und den Menschen Zeit zu geben, um ihre Geschichte in Ruhe erzählen zu können, schafft Verbundenheit.

Lösung 

In insgesamt 7 Podcast-Episoden erzählen Reisende in einer ersten Staffel von ihren Erlebnissen. Die Begleitkommunikation zum Podcast und die Medienpartnerschaft mit 20 Minuten sorgen dafür, dass der Podcast einem breiten Publikum bekannt wird. Auch auf den Owned Channels von ebookers findet der Podcast statt: Auf Instagram, YouTube oder dem ebookers-Blog werden die Protagonist:innen und ihre Reisegeschichten vorgestellt. Die erste Staffel von Fernweh avanciert zum beliebtesten Reise-Podcast der Schweiz und ist damit so erfolgreich, dass bereits eine 2. Staffel umgesetzt wurde. In der zweiten Staffel erzählen Menschen von ihrer ganz besonderen Leidenschaft und wie diese sie rund um den Globus führt - oder manchmal auch nur ins nächste Tal.

Massnahmen 

Podcast-Produktion
Die Auswahl der Gäste trägt entscheidend zum Erfolg des Podcasts bei. Ebenso das Briefing für die Produktion.  

Medienarbeit
Individuelle, aufs jeweilige Medium zugeschnittene Geschichten schaffen Aufmerksamkeit für den Podcast und machen ihn so einem breiten Publikum bekannt.

Social Media Präsenz
Medienpartner & Podcast-Gäste sowie ebookers erzählen die besten Geschichten aus dem Podcast auf ihren Kanälen und machen auf die Episoden aufmerksam.

Unterstützung durch einen Blog
Ein Blog dient als wichtige Landing-Page für alle Inhalte rund um die Podcast-Folgen und die Protagonisten, für all jene, die mehr wissen wollen.

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