Um mit der Einführung der Streaming Plattform «joyn» in der Schweiz grösstmögliche Aufmerksamkeit zu erlangen, wurde parallel zu Plakatwerbung und Paid Ads auch eine PR-Kampagne durchgeführt.
Strategie
Unser Vorgehen fand auf mehreren Ebenen zugleich statt:
- Interviews: Wir vermittelten Interviews mit der Managing Direktorin Andrea Hämmerli. Und bereiteten sie entsprechend darauf vor.
- Medienmitteilungen: Für den Launch von joyn wurden zwei Medienmitteilungen verschickt. Eine mit dem Hinweis auf den Launch und die zweite mit mehr Informationen sowie einer Einladung zum Launch-Event.
- Launch-Event: Journalist:innen und Influencer:innen wurden gezielt zum Event eingeladen. Während des Events standen wir für Informationen an einem Presse-Tisch für Fragen zur Verfügung.
- LinkedIn Kommunikation: Begleitende dazu kommunizierten wir auf dem LinkedIn Account von Seven.One. Dabei handelt es sich um Beiträge zur Medienmitteilungen, dem Launch-Event aber auch um Hintergrundinformationen zur Plattform.
Ergebnisse
Durch das gezielte und frühzeitige Versenden einer Medienmitteilung mit Informationen zum Launch von joyn konnten wir Interviews mit Andrea Hämmerli in verschiedenen Medien organisieren. Diese haben wir mit Seven.One präzise vorbereitet und im Nachgang redigiert.
Für den Launch konnten wir Journalist:innen von 12 Medien organisieren und nach dem Event auf 5 tolle Artikel mit positiven Eindrücken vom Launch zurückblicken.
Die begleitende Kommunikation auf LinkedIn wurde vom deutschen Account geteilt und häufig gelesen. Die nach dem Launch veröffentlichten Posts beleuchteten weitere Aspekte der Streaming-Plattform, wie die rechtliche Situation, die Verfügbarkeit von Filmen und Serien sowie die technischen Herausforderungen bei der Erstellung der Plattform und der zugehörigen Applikation.
Fazit
Es war sehr sinnvoll, frühzeitig mit der Kommunikation zu beginnen und die Medien von Anfang an einzubinden. Zudem ist die persönliche Kontaktaufnahme mit den Journalist:innen zentral.
LinkedIn funktioniert mehr als passives Medium, auf dem Beiträge häufig gelesen, aber weniger interagiert wird. Trotzdem konnte eine große Reichweite erzielt werden, und die Beiträge erzielten im Vergleich hohe Aufmerksamkeit. Essentiell war auch, dass Seven.One verschiedene Multiplikatoren zum Launch-Event einlud.