92,7% der Internetnutzer:innen besitzen mindestens einen Social Media Account, im Durchschnitt sind es 6,6. Davon geben 44% an, Informationen zu Brands hauptsächlich über soziale Medien zu suchen.

  • Plattformen wie Instagram und TikTok sind bedeutende Quellen für Inspirationen zu Rezepten, Ferienzielen und Produkten.
  • Neben der Steigerung der Markenbekanntheit kann durch aktives Community Management eine enge Kundenbindung entstehen und der Customer-Support lässt sich integrieren. 
  • Durch die gezielte Einbindung von Content Creators können Unternehmen ihre Produkte auf authentische Weise empfehlen lassen.
  • Die Analyse von Social-Media-Daten bietet wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse, Präferenzen und Demografie ihrer Follower.

Optimalerweise nutzt man eine Kombination beider Ansätze.

  • Paid Content hilft, die Reichweite der Beiträge zu erhöhen
  • Der organische Feed motiviert mit authentischem Inhalt dazu, dem Account zu folgen.
  • Kontinuierliche Posts sind besonders wichtig, um Authentizität aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen. Sie ermöglichen vertiefte Einblicke in die Produktpalette, deren Anwendung und einen Blick hinter die Kulissen.

Eine Social Media Agentur ist auf die Interaktion in verschiedenen Netzwerken spezialisiert und bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Aktualität und Trendkenntnis
  • Kreative Content-Entwicklung
  • Geübtes Community-Management
  • Strategieentwicklung und -optimierung
  • Analyse und Reporting
  • Zusätzlich können Dienstleistungen wie die Integration von Paid-Massnahmen, Influencer Management, Krisenkommunikation sowie Schulungen und Beratung in Anspruch genommen werden.

Bevor die Übernahme der Kanäle beginnt, einigt man sich auf ein korrektes Vorgehen.

  • gemeinsames Erarbeiten klarer Richtlinien
  • einen detaillierten Content-Kalender zur Freigabe
  • Freigabeprozesse und Feedbackschleifen
  • Monitoring mit spezialisierten Tools

Gängige Key Performance Indikatoren (KPIs) sind dabei besonders relevant:

  • Reichweite: Umfasst die Anzahl der Menschen, die die Inhalte sehen.
  • Engagement: Misst Likes, Kommentare, Shares und andere Interaktionen.
  • Conversion Rate: Erfasst den Prozentsatz der Nutzer, die nach der Interaktion mit dem Content gewünschte Aktionen durchführen.
  • Follower-Wachstum: Zeigt die Entwicklung der Anzahl der Follower über die Zeit.
  • Click-Through Rate (CTR): Misst den Prozentsatz der Nutzer, die auf einen Link klicken.