Unternehmenskommunikation stärkt die Aussenwahrnehmung, Vertrauen und Loyalität, korrigiert Fehler und Störungen und bereitet ein sympathisches Umfeld für die Marketingkommunikation und für die Rekrutierung von Talenten. Sie spricht alle Stakeholder individuell, aber doch einheitlich an. Sie kommuniziert Vision, Mission und Werte.

Ob externe oder interne Kommunikation, alles, was Ihr Unternehmensbild prägt, fällt in den Bereich der Corporate Communications. Von Public Relations über Social Media Auftritte bis hin zu Employer Branding: Unternehmenskommunikation wirkt für unterschiedliche Stakeholder auf verschiedenen Kanälen mit diversen Botschaften. Das macht sie einerseits vielfältig, andererseits aber auch komplex. Deshalb ist es besonders wichtig, die getroffenen Massnahmen zu orchestrieren, um ein einheitliches Bild zu vermitteln. Durch ein übergeordnetes Konzept und aufeinander abgestimmte Kommunikationsmassnahmen gelingt es, eine authentische und stimmige Wahrnehmung Ihrer Marke zu prägen.

Gerade weil Corporate Communication so vielschichtig ist, setzen wir bei der Planung und Umsetzung der Massnahmen auf einen 360-Grad-Ansatz. So werden Synergie-Effekte genutzt und die Wiedererkennung erhöht. Unabhängig davon, ob Sie nach innen oder nach aussen kommunizieren, online oder offline.

Unser Erfolgsrezept

  • Analyse und Strategie
    Sämtliche Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens fliessen in die Corporate Communications ein. Dabei ist es zentral, zunächst einmal die Werte und DNA Ihrer Marke zu kennen. In einem weiteren Schritt lohnt es sich, das Marktumfeld und bereits getroffene Massnahmen zu analysieren und basierend darauf, Ziele für die Kommunikation abzuleiten.
  • Crossmedial
    Weil Unternehmenskommunikation stets unterschiedliche Stakeholder im Auge hat und diese nicht immer mit denselben Botschaften angesprochen werden, ist es sinnvoll, nicht nur unterschiedliche Massnahmenpakete zu schnüren, sondern diese auch an den einzelnen Zielen anzupassen. In einem zunehmend komplexen und dynamischen Kommunikationsumfeld reicht dazu eine einzelne Massnahme auf einem Kanal nicht aus. Eine crossmediale Umsetzung garantiert, dass Sie an der richtigen Stelle die richtigen Menschen mit der passenden Botschaft erreichen.
  • Orchestrierung
    Damit die Wahrnehmung Ihrer Marke dennoch stimmig ist, ist es wichtig, die einzelnen Massnahmen aufeinander abzustimmen. Nicht nur, um Synergie-Effekte nutzen zu können, sondern auch um ein einheitliches und authentisches Bild Ihrer Marke vermitteln.
  • Authentizität
    Welche Werte machen Ihre Marke aus? Wo unterscheiden Sie sich von anderen Brands? Welche Kanäle und Botschaften passen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen? Damit sich die Wahrnehmung Ihrer Marke positiv entwickelt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Werten treu bleiben. Das heisst, vielleicht auch einmal auf eine Massnahme zu verzichten. Oder nicht blindlings jedem Trend zu folgen. Mit unserer Erfahrung und unserem untrüglichen Gespür für die richtige Botschaft, helfen wir Ihnen dabei, den richtigen Weg für Ihre Marke einzuschlagen.

Wieso bop?

Jede Kommunikation eines Unternehmens fällt in den Bereich der Corporate Communications. Das ist heutzutage ganz schön viel. Um auch in einem komplexen Umfeld den Überblick nicht zu verlieren und sich auf die Dinge zu fokussieren, die wirklich sinnvoll sind, braucht es Erfahrung und Mut. Hier sind wir Ihr Sparring Partner - mit Fokus aufs Wesentliche, einem guten Gespür für Trends und jeder Menge Erfahrung in der komplexen Welt der Unternehmenskommunikation.

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